Les Gorges d'Héric, Frankreich
Parc Naturel Régional des Pyrénées Catalanes, Frankreich
Plaine des Maures, Frankreich
Schwalbenschwanz an Lavendel, Frankreich
Domaine du Rayol, Le Jardin des Méditerranées, Frankreich
Badespass mit Toby, Frankreich
Unwetter am Mittelmeer, Frankreich
Mohnfeld in der Provence, Frankreich
Pont de Ceps am Orb, Frankreich
Gorges de Colombieres, Frankreich
Lavendelseife
Kajakfahrt auf dem Orb, Frankreich
ausgetrocknetes Flussbett La Cesse, Frankreich
Narbonne, Frankreich
ländliche Idylle, Frankreich
Rathaus Fleury, Frankreich
Hausnummer 21, Frankreich
Sonnenaufgang am Mittelmeer, Frankreich
ausgetrocknetes Flussbett La Cesse, Frankreich
"Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen." (Friedrich Dürrenmatt/Schriftsteller, in einem Vorwort zu einem Fotobuch)
 
Die Website FotoZweiNull möchte zum Betrachten einladen. "Auch die Wirklichkeit muss geformt werden" sagt Friedrich Dürrenmatt. Dieser Satz wird sich beim Betrachten des einen oder anderen Fotos aufdrängen, denn oftmals sind es ganz gewöhnliche Momente des Lebens, die abgebildet werden. Allerdings werden diese durch ein besonderes Licht, ungewöhnliche Farben und Stimmungen geformt und ergeben so eine andere, oftmals ungewohnte Wirklichkeit des abgebildeten Sujets. Auch die Fotoausrüstung ist in der Lage, durch gezielte Verwendung bestimmter Brennweiten, Verschlusszeiten und Blendenöffnungen gewöhnliche Szenarien ungewöhnlich erscheinen zu lassen. Dabei wird in der Tat durch den Fotografen "die Wirklichkeit geformt".
 
FotoZweiNull steht für die neue Art der Fotografie mit Digitalkameras, die im Vergleich zur früher üblichen analogen Fotografie, bei der zunächst Filme entwickelt werden mussten, eine sofortige Überprüfung der gefertigten Aufnahmen ermöglicht. Die digitale Fotografie ist sozusagen die Fotografie 2.0. Entscheidend ist aber nicht die Ausstattung mit Kameras und Objektiven, sondern der Anspruch, seine Fotoausrüstung kreativ einzusetzen und jedes Foto zu einem besonderen Foto zu machen.